Home | Kontakt | Impressum            

 

 

 

 

 

"Ein neues Jahr hat angefangen,

die letzten Tage sind vergangen.

Für das neue Jahr wünsche ich Euch viel Glück,

schaut nur nach vorn und nicht zurück!"

 

Ohne Euch wäre das vergangene Jahr nicht so erfüllt gewesen!
Dafür danke ich Euch und Euren Fellnasen
- insbesondere für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Ich wünsche uns ein energiereiches und gesundes neues Jahr mit sich wohlfühlenden,
zufriedenen Fellnasen und fröhlichen Zweibeinern,
auch wenn sicher wieder die ein oder andere Veränderung auf uns wartet!

 

"Das Leben gleicht einer Reise, Silvester einem Meilenstein."
                                                                                     Theodor Fontane

 

 

 

        

 

 

 

 

 

 

             

Die Bauarbeiten in den Räumen der Karl-Marx-Str. 24 in 08315 Bernsbach schreiten voran.

 

Auch ein Unterwasserlaufband für Hunde hat Einzug erhalten.


 

Die qualifizierte Therapie im Wasser ergänzt die physiotherapeutische Behandlung und ermöglicht unter anderem

 

  • eine signifikante Erhöhung des Bewegungsumfanges der Gliedmaßen und deren Durchblutung
  • die Durchführung von kräftigen und kontinuierlichen Bewegungen, insbesondere wenn eine Landgestützte Aktivität nicht möglich ist (Übergewicht)
  • Schmerzreduktion
  • Muskelentspannung und Stärkung
  • eine Erhöhung der Leitfähigkeit von Nerven und ein erleichtertes Anbahnen von Bewegungen nach Lähmungen
  • eine frühzeitige therapeutische Intervention, die zu einer schnelleren Genesung führt
  • eine Verbesserung von Gang und Bewegung klinisch gesunder Hunde
  • die Verbesserung von Geschwindigkeit und Leistung auch bei sportlichen Hunden 

 

 

 

 

 

        

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Am 27.08.2021 habe ich die Abschlussprüfung  mit Theorie- und Praxisteil jeweils am Unterwasserlaufband und im Pool

zur Hydrotherapeutin für Unterwasserlaufband und Pool für Hund und Katze erfolgreich abgelegt.

 

Die Ausbildung an der TierPhysiothek Akademie unter Leitung von Katja Wagener beinhaltete Theorieunterricht in Form von Webinaren (mindestens 24h) und Praxisunterricht am Unterwasserlaufband und im Pool (mindestens 56h).

 

Ich konnte fundierte theoretische und praktische Kenntnisse sowie Erfahrungen erlangen, um selbst ängstlichen Hunden und Katzen mittels der Behandlung im Wasser entsprechend ihrer Erkrankungen nach Möglichkeit in kürzester Zeit zu mehr Mobilität und Wohlbefinden zu verhelfen.

 

Die Arbeit im Wasser steigert nachweislich das Bewegungsausmaß der Gelenke, die Kraft und Ausdauer der Muskulatur, die Kontition des Herz-Kreislauf-Systems als auch die Tiefensensibilität. Schmerzen werden reduziert sowie Ödemen und Schwellungen entgegengewirkt, so dass die Beweglichkeit und die Lebensqualität von Hunden und Katzen verbessert wird.

Die Hydrotherapie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie und ergänzt die medikamentöse beziehungsweise operative Behandlung.

 

Die Ausbildung zur Tierhydrotherapeutin wurde von der SAB (Sächsische Aufbaubank - Förderbank) und somit aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

 

 

 

 


 

Am vergangenen Wochenende konnte nun endlich erfolgreich das Seminar
"Outdoorsport mit Hund" stattfinden.

 

Neben vielen praktischen Fitnessübungen lernten die Teilnehmer wie ein sinnvolles "Warm Up" und "Cool down" für Mensch und Hund aussehen kann.

Auch an die richtige Entspannung nach dem Training wurde gedacht. Wirkungsvolle Massagegriffe für unsere Fellnasen konnten erlernt und geübt werden.

Verschiedene Ausrüstungsgegenstände haben wir ausgiebig besprochen und an Zwei- und Vierbeinern getestet.

Ich danke den Teilnehmern für ihr reges Interesse, ihre Aufmerksamkeit und freue mich den ein oder anderen vielleicht in einem weiteren Seminar treffen zu dürfen.

Ein besonderen Dank auch an Jaqueline Mette für die überragende Zusammenarbeit und Organisation.

 

 

 

       

  

 

 


 

Wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr zu Ende, in dem uns unsere Fellnasen so manche Stunde versüßten. Dafür lieben wir sie. Trotz schwieriger Umstände in diesem Jahr wünsche ich uns zu Weihnachten ein Herz voller Glück und Heiterkeit, dass alle Sorgen vergessen scheinen und die Menschen sich wieder glücklich vereinen dürfen. Möge es ein gesundes und wunderschönes Weihnachten für uns werden.

Allen Vierbeinern und ihren zweibeinigen Begleitern wünsche ich
alles Gute für 2021!   ;-)
Ich danke herzlich für das entgegengebrachte
Vertrauen, die Treue
und die angenehme Zusammenarbeit im vergangenen Jahr!

 

 


 

 

 

 

 

Seit Oktober 2020 befinde ich mich in
Ausbildung zur Tier-Hydrotherapeutin für Hund und Katze
als Zusatzqualifikation für ausgebildete Tierphysiotherapeuten.


Die Ausbildung beinhaltet Theorieunterricht in Form von Webinaren (mindestens 24 Stunden) und Praxisunterricht am Unterwasserlaufband und im Pool (mindestens 56 Stunden) sowie eine Abschlussprüfung  mit Theorie- und Praxisteil jeweils am Unterwasserlaufband und im Pool Im August 2021.

 

Die oft unterschätzte Physiotherapie für die Tiere kann durch die Hydrotherapie wesentlich ergänzt werden, auch wenn es sich hier um ein noch junges Fachgebiet der Tiermedizin handelt, weshalb die Ausbildung zur Tier-Hydrotherapeutin von der SAB (Sächsische Aufbaubank - Förderbank) und somit aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert wird.

 

Das Ziel ist es, fundierte theoretische und praktische Kenntnisse sowie Erfahrungen zu erlangen, um selbst ängstlichen Hunden und Katzen mittels der Behandlung im Wasser entsprechend ihrer Erkrankungen nach Möglichkeit in kürzester Zeit zu mehr Mobilität und Wohlbefinden zu verhelfen.

 

 

 

 


       

 

 

 

 

Im April 2020 habe ich eine wunderbare Tochter bekommen. Diese aufregende Zeit mit ihr möchte ich genießen und befinde mich deshalb vorerst in Elternzeit.
Für Fragen können Sie mich unter 0174/2407016 erreichen!

 

 

 

 

 


       

 

 

 

Ab 01.März 2020 bleiben die Tierphysiotherapieräume in Dresden geschlossen.

Es fällt mir nicht leicht, aber aufgrund familiärer Veränderungen habe ich mich dazu entschlossen, die Praxisräume in Dresden aufzugeben.

Ich möchte mich für die wunderbare, teilweise jahrelange Treue, das entgegengebrachte Vertrauen, das überwältigende Feedback, die zahlreichen guten Wünsche, lieben Worte und Geschenke herzlich bedanken.

Die Zusammenarbeit mit allen lieben Fellnasen, mit deren Besitzern und mit den Kollegen habe ich immer sehr geschätzt.

Ich wünsche allen meinen Patienten und Patientenbesitzern, denen es verständlicherweise zu
weit ist in meine Praxis ins Erzgebirge zu kommen, alles Liebe, viel Spaß weiterhin mit euren
vierbeinigen Freunden und vor allem Gesundheit!

Die eine oder andere Fellnase mit ihrem Herrchen oder Frauchen
in meiner Praxis in Bernsbach wiedersehen zu dürfen, würde mich sehr freuen.

Bis dahin wünsche ich eine gute Zeit!

 

       

  

  


 

Seit 2019 entstehen im Erzgebirge (Landkreis Aue-Schwarzenberg) neue Tierphysiotherapieräume die unter anderem mit einem Unterwasserlaufband für Hunde ausgestattet sein werden.

Diese befinden sich in der Karl-Marx-Str. 24 in 08315 Lauter-Bernsbach.

Trotz andauernder aufwendiger Sanierungsarbeiten sind schon jetzt Termine nach Vereinbarung kurzfristig möglich.

Ich freue mich auf Sie und Ihren vierbeinigen Freund!

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Ich wünsche allen Zweibeinern und ihren Fellnasen ein erfolgreiches, glückliches
und vor allem gesundes Neues Jahr 2020!

 


Gleichzeitig möchte ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen
und die angenehme Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken.

       

    

         

         


Seit 2017 habe ich auch in Dresden eigene Räume für die Tierphysiotherapie.

Diese befinden sich am Bahnhof Dresden-Mitte in den Räumen der SMF Rechtsanwälte

in der Könneritzstr. 33 in 01067 Dresden.

Vor dem Ladengeschäft "Gipfelgrat" auf der Schweriner Straße stehen ausgewiesene Parkplätze kostenfrei zur Verfügung.

 

Termine sind nach Vereinbarung kurzfristig möglich.

Ich freue mich auf Sie!

       

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       

    

 

 Home - Kontakt - Impressum  © www.4-beiner-physio.de

 

 
CMS